Cockpit

Die Cirrus wird mit Side-Sticks gesteuert und hat ein Glas-Cockpit, welches von zwei Avidyne-Bildschirmen beherrscht wird.

  • PFD: Links ist das Primary Flight Display PFD. Es vereint alle Information die aus einem „Classic Six“ Instrumentenlayout (Höhenmesser, künstlicher Horizont, Geschwindigkeitsmesser, Variometer, Wendezeiger, Gyro) ausgelesen werden können in einem Display. Zusätzlich stellt es auch noch die wesentlichen Navigationsinformationen zur Verfügung.
  • MFD: rechts davon ist das Multi Function Display MFD. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Kartendarstellungen mit Kursangaben, Anflugkarten, Treibstoffverbrauch, Terrainwarnung, Meteodaten, Checklisten, nächsten Flugplätzen, Motorüberwachungsinstrumente, etc..
  • 5 Rundinstrumente rechts davon: Dabei handelt es sich um Motorüberwachungsinstrumente als Backup der Angaben im MFD.
  • 3 Hebel darunter: Steuerung von Heizung, Lüftung und Kühlung.
  • Links vom MFD: Ein nachträglich eingebautes KING KN-63 DME. Dies ist im Gegensutz zu den USA in Europa immer noch sinnvoll.
  • 3 Rundinstrumente unter dem PFD: Geschwindigkeitsanzeige, künstlicher Horizont und Höhenmesser als Backupinstrumente.
  • Im Avionikstack in der Mitte von oben nach unten: 2 WAAS-taugliche Garmin GTN650 NAV/COM GPS, Mode S Transponder, digitaler Autopilot DFC-90 (als Ersatz für den ursprünglich eingebauten und unbrauchbaren S-TEC 55), GMA340 Audio System.
  • Klappenverstellung: Darunter befindet sich der Hebel für die Klappenverstellung.

Mit laufenden Software- und Hardware-Upgrades wurde die Avionik immer auf dem neusten Stand gehalten.

Obwohl die Cirrus einen Verstellpropeller hat, sucht man vergeblich einen Hebel für die Propellerverstellung. Diese ist mechanisch mit dem Leistungshebel gekoppelt.
Treibstoffanzeige
Kartendarstellung
Motorüberwachungsdarstellung
Checkliste

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