Reykjavik BIRK

Der Flughafen Reykjavík (isländisch Reykjavikurflugvöllur) ist der Inlandsflughafen der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtgebiets, von dem er im Westen und Norden begrenzt wird. Im Süden liegt das Meer, im Osten das Naherholungsgebiet Öskjuhlíð. Internationale Flüge (außer nach Grönland und auf die Färöer-Inseln) werden über den 50 km entfernten Flughafen Keflavík abgewickelt.

Reykjavik ist der Standard-Platz für die GA über den Nordatlantik. Wenn man später als ca. 2000 Uhr ankommt, sollte man vorher am GAT Bescheid sagen. Der Anflug ist immer schön, die Lotsen sind nett, zuvorkommend und professionell.

Direkt nach der Landung kommen die Zollbeamten direkt zum Flugzeug. Sie stehen meist schon bereit, bevor man ausgestiegen ist.

In Reykjavik läuft alles über BIRK-Handling. Auch wenn das Handling oft gelobt wird, so habe ich doch schon zweimal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So war man ausserordentlich unzuverlässig. Obwohl ich mich über die Webpage angemeldet hatte und dies auch bestätigt worden war, hat man nichts von meiner Ankunft gewusst.

Die Landegebühren liegen – inkl. Handling – für eine Maschine unter zwei Tonnen bei etwa 140 Euro. Dies ist sehr viel, wenn man keine Gegenleistung erhält. Ich habe in Reykjavik nie meine Sauerstoffflasche auffüllen lassen, doch im Internet hört man von Preisen um die 250 Euro. Der Sauerstoff muss auch vorbestellt werden. Fuel gibt es zwischen 0700 und 2100 Uhr.

Das Wetter für den Weiterflug nach Narsarsuaq BGBW gibt es jeweils erst um 0900 UTC.

Das nächste Hotel (Hotel Natura) ist direkt neben dem Terminal von BIRK-Handling (hier direkt hinter der N138CR), gepflegt und kostet inkl. kontinentalem Frühstück je nach Wochentag zwischen 110€ und 150€ pro Nacht. Es ist zu Fuss in 20 Metern erreichbar. Beim Einchecken bitte fragen, ob sie ein Zimmer mit Blick auf Ihr Flugzeug haben können.

Alternates:

  • BIKF Kevlavik: Etwas westlich von Reykjavik in der kompletten Einsamkeit gelegen. Dort gibt es nichts zu sehen und das nächste Hotel ist weit. Einziger Grund nach Keflavik zu gehen: Sie müssen sehr früh raus oder rein, noch bevor Reykjavik aufmacht. Keflavik hat echte 24 Stunden ohne Mehrkosten.
  • BIAR Akureyri: Im Norden von Island und damit etwas abseits der Strecke. Landschaftlich wunderschön aber mit 5.3° (!) ILS in ein enges Tal hinein. Eignet sich am besten für erfahrene Nordatlantik-Flieger, die mal was neues sehen wollen.
  • BIEG Egilsstadir. Liegt an der Ostküste Islands. Ebenfalls in einem Tal, mit aber normalem ILS. Bedeutet ebenfalls einen kleinen Umweg, eignet sich aber um bei starkem Wind die Strecke zwischen Schottland und Island etwas zu verkürzen (von 637 auf 518 NM).

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

Pin It on Pinterest