Durham-Tees EGNV

Durham Tees ist einige Meilen südlich von Newcastle an der englischen Ostküste. Diese Lage verspricht vor allem an den Wochenenden einen Flug entlang der Küste, wo die Luftraumstruktur recht übersichtlich ist. Da der Platz gross genug ist, um einige Instrumentenanflüge haben, jedoch auch klein genug, um grosse Wege und komplexe Abläufe gar nicht entstehen zu lassen, drängt er sich als idealer Flugplatz für ein rasches Auftanke auf.

Meistens bekommt man Vektoren auf die Piste 05/23 wo man die Wahl hat, einen ILS oder Sichtanflug zu fliegen. Wer nach einem langen Flug noch mag, kann auch einmal einen SRA-Anflug probieren und sich von ATC „runter schwatzen“ lassen. Dafür würde ich mich jedoch etwas vorbereiten!

Bei all meinen Besuchen in Durham-Tees Valley wurde ich noch nie enttäuscht. In der Regel kann man direkt gegenüber dem FBO parkieren, ein Shuttlebus wartet schon und organisiert den Tankwagen und bringt die Crew anschliessend zum FBO. Dort stehen kostenloses WLAN und Meteoinformationen aber auch eine grosse und bequeme Lounge mit Kaffeemaschine und eisgekühlten Getränken zur Verfügung. Das Personal ist ausserordentlich hilfreich und freundlich, die Landegebühren moderat.

Neu macht nicht mehr WESTON AVIATION das Handling. Der Flughafen selbst hat eine Handlingfirma gegründet, welche sich CONSORT AVIATION nennt. Die Mitarbeiter sind zum grössten Teil die gleichen wie früher.

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

Pin It on Pinterest