Verfahren

Über Grönland – die CTR von Sondrestrom ausgenommen – gibt es kein Radar. Zudem reicht die Radarreichweite auf den grossen Überwasserstrecken nur so weit, bis ein Flugzeug hinter dem Radarhorizont verschwunden ist. Die Staffelung  zwischen verschiedenen Flugzeugen geschieht im Nordatlantik so, wie man es von früher noch kennt.

Auflagen im Raum von Sondrestrom Information

Die Piloten geben Positionreports und geschätzte Überflugzeiten (Estimates) durch und die Fluglotsen machen daraus eine Luftlage. Da diese Luftlage sehr ungenau ist, muss für alle IFR-Flüge eine Staffelung von 30′ eingehalten werden. Über der Davis Strait zwischen Grönland und Kanada gibt es mindestens offiziell keine Radarüberdeckung. Wird man jedoch bei einer Routenabweichung erwischt, dann kann es hohe Bussen geben. Aufgrund der vielen Funklöcher ist mit wenigen Strecken, die als Ausnahme gelten, eine HF-Funkanlage vorgeschrieben. Für die Strecke von Stornoway EGPO via RATSU nach ALDAN oder auch von Wick EGPC nach ALDAN kein HF vorgeschrieben, weil hier grösstenteils eine Radar- und VFH-Abdeckung besteht. Die aktuellen Informationen findet man jeweils in den Nordatlantikkarten. Wer südlich von 61 Grad Nord und westlich 10 Grad West (Shanwick FIR) fliegt, muss ein HF-Gerät an Bord haben, ebenso wer tief (<FL 250) zwischen BGBW und CYYR fliegt.

Auf der Strecke von Reykjavik BIRK nach Grönland ist die nördliche Route von Reykjavik BIRK nach Kulusuk BGKK und weiter nach Sondrestrom BGSF von der HF-Pflicht befreit. Man bekommt man zwar keine Radarhilfe, der Funkkontakt bleibt jedoch erhalten. Fliegt man jedoch von Reykjavik BIRK nach Narsarsuaq BGBW muss man auf dem mittleren Drittel der Strecke seine Postionreports über ein Relay durchgeben.

Alternativ zum HF-Funk hat sich in den letzten Jahren das IRIDIUM Satellitentelefon als zuverlässiger Kommunikationsweg etabliert. Iridium hat die beste Abdeckung in diesen arktischen Regionen und ist deshalb den anderen Systemen überlegen. Ich habe in Grönland ab und zu im Flug Telefonnummern erhalten, auf welchen ich die Flugsicherung aus dem Flugzeug habe erreichen können. Die Qualität dieser Verbindungen war jedoch nicht immer über alle Zweifel erhaben.

AIP Island (auch als App verfügbar): https://www.isavia.is/english/c/aip

AIP Grönland: https://naviair-public.sharepoint.com/English

 

Pin It on Pinterest