Prestwick EGPK

Glasgow-Prestwick war Schottlands einziger amtlicher Flughafen für Transatlantikflüge, bis schliesslich dessen Kapazitäten 1992 nicht mehr ausreichten und der internationale Flughafen Glasgow die neue Drehscheibe für Überseeflüge wurde, mit täglichen Flügen von und nach Amerika, Europa und Asien.

Im November 2013 verkaufte der bisherige Betreiber, die neuseeländische Investmentfirma Infratil, den defizitären Flughafen zum symbolischen Preis von einem Pfund an die schottische Regierung.

Der Flughafen wurde auch jahrzehntelang militärisch als strategische Tankbasis genutzt, in der Vergangenheit auch als ziviler und militärischer Trainingsflughafen. Der Fleet Air Arm der Royal Navy unterhielt hier 44 Jahre, bis zum 1. Januar 2016, eine SAR-Einheit mit zuletzt Sea King HAS Mk.5 Helikoptern, sie bezeichnete die Station als Royal Naval Air Station Prestwick, kurz RNAS Prestwick bzw. HMS Gannet. Offiziell wurde der White Ensign endgültig am 5. Februar 2016 eingeholt. Seither befindet sich hier ein Stützpunkt der zivilen Hubschrauber-Seenotrettung im Auftrag von Her Majesty’s Coastguard.

In Prestwick ist das Handling obligatorisch.

Reference Prestwick Flight Centre macht das Handling zu einem vernünftigen Preis

Tel: 01292 476 523
Fax: 01292 479 991
http://www.prestwickflightcentre.com
Email: info@prestwickflightcentre.com

Für die Übernachtung ist das Parkstone Hotel zu empfehlen.

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

 

Pin It on Pinterest