Spezielle Ausrüstung

An spezieller Ausrüstung verfügt die N138CR folgendes:

Enteisung

Die N138CR ist mit einer Enteisungsanlage auf Glykolbasis ausgerüstet. An der Flügel- und Höhenleitwerkvorderkante hat es kleine Austrittsöffnungen für Glykol, welches die Flächen benetzt und so den Eisansatz verhindert. Das gleiche gilt für den Propeller, welcher zusätzlich für eine Enteisung der Cockpitscheiben verantwortlich ist. Das System ist nicht FIKI (Flight into known Ice) zugelassen.

Satellitendatalink

Die Cirrus verfügt einen eingebauten Satellitendatalink Avidyne MLX770. Da dieser nur in Zentraleuropa funktioniert, wurde er mit einem ADL140 von Golze Engineering ergänzt, welches auch den Nordatlantik abdeckt. Dabei bildet das ADL140 einen WLAN Netzknoten im Flugzeug, auf welchem man sich mit dem iPad einloggt und so eine grafische Wetterdarstellung, aber auch METAR und TAF erhält.

Darstellung von Niederschlägen und Gewittern (gelbe Blitze) auf dem Avidyne MFD

Wetter über dem Nordatlanik auf dem iPad

Mit beiden Systemen können Textnachrichten verschickt und empfangen werden.

Garmin inReach Explorer+

Als Back-Up-System und für Notfälle bin ich mit einem Garmin inReach Explorer+ ausgerüstet. Dieser bietet die folgenden Vorteile:

  • Globale Zwei-Wege-Kommunikation
  • Senden und empfangen überall auf der Welt von SMS-Nachrichten oder E-Mails und eine Empfangsbestätigung erhalten.
  • SOS-Überwachung durch Experten
  • Bei einem Notfall kann rund um die Uhr eine interaktive SOS-Nachricht an die professionelle Überwachungszentrale GEOS verschickt werden. So kann man Informationen zum Notfall weitergeben und weiss, dass Hilfe unterwegs ist.
  • Tracking und Teilen von Daten
  • Reise planen und verfolgen,
  • teile deine Position und gestatte anderen, eine Positionsabfrage an deine Gerät zu senden und deine Reise über MapShare zu verfolgen.
  • 100%ige globale Abdeckung: Iridium ist das weitreichendste Satellitennetzwerk der Welt und bietet eine 100%ige globale Abdeckung. Es gibt also keine Gebiete mit schlechtem oder gar keinem Empfang.

Bluetooth fähiges Cockpit

Mit dem eingebauten Garmin Flightstream 210 können Flugplanungen vom iPad über Bluetooth auf die beiden GNS650 hochgeladen werden. So kann das mühsame „Abspitzen“ der Wegpunkte im Cockpit umgangen werden.

Satellitentelefon

Mit dem Iridium Extreme Telefon kann ist man überall auf der Welt wie mit einem Mobiltelefon erreichbar. Besonders in Grönland bekommt man immer wieder einmal eine Telefonnummer, über welche die Flugsicherung von unterwegs erreichbar ist.

Das Netz besteht zurzeit aus mehr als 60 Satelliten, die sich sehr schnell – mit ungefähr 27 000 km/h – auf sechs niedrigen, polnahen Bahnebenen bewegen. Von einem Punkt der Erde aus besteht wegen der hohen Geschwindigkeit nur etwa 10 Minuten Sichtkontakt zu einem einzelnen Iridium-Satelliten. Die vergleichsweise kleinen Telefone des Systems nehmen jeweils Kontakt zum nächsten Satelliten auf, der sich in Reichweite befindet. Die Gesprächs­daten werden dann zwischen den Nachbar­satelliten weitervermittelt, bis sie einen Satelliten erreichen, der sich über einer Boden­station befindet. Aufgrund dieser besonderen Art der Vernetzung ist Iridium das einzige System, das wirklich weltweit funktioniert.

Das Irdium Extreme Telefon wird mit einem Amplified Phone Adapter PA-86A auf das Headset aufgeschaltet. Die Kommunikation ist so – parallel zum Mithören am Funk – Problemlos möglich.

 

 

 

Pin It on Pinterest