Lehren

Man muss fähig sein alles – ich wiederhole ALLES – selbständig zu planen und zu entscheiden. Ohne gründliche Vorbereitung ist man aufgeschmissen. Wer hofft, dass man irgendwo kompetent unterstützt wird, der sieht sich getäuscht. Es gibt überall Grossmäuler welche von hunderten von Atlantiküberquerungen reden und einem mehr oder weniger wertvolle Tipps geben wollen. Diese entlasten jedoch nicht vom selbständigen Denken und einer eigenständigen Entscheidungsfindung.

Es empfiehlt sich die strukturierte Vorbereitung mit einem Notizenprogramm wie Evernote oder OneNote. Für jedes Leg und für jeden Flugplatz habe ich alles am richtigen Ort gesammelt, was ich in der Vorbereitung erfahren habe. Das Internet ist ein Fundus von Ideen. Sehr empfehlenswert für den Einstieg ist die Broschüre „Flying across the North Atlantic“ von der Airwork Press GmbH. Zu beziehen über:

 

Redaktion Pilot und Flugzeug

Flugplatz 2

63329 Egelsbach

Tel. +49 6103 8314 188

Email: abo@pilotundflugzeug.de

shop.pilotundflugzeug.de

 

Wenn man ein Bisschen eine Ahnung hat, dann empfiehlt es sich auch, einmal jemanden der schon über den Atlantik geflogen ist, zum Nachtessen einzuladen und ihm gezielt Fragen zu stellen.

 

Ohne IFR würde ich es auf keinen Fall tun. Im Idealfall sollte es eine Maschine mit einer Reichweite von 1’000 NM und mit Turbo sein. Alles andere sind einschneidende Kompromisse, welche zu Einschränkungen in der Routenwahl oder bei heiklen Meteosituationen führen.

 

Ob man alleine fliegen will oder mit einem Copiloten ist Geschmackssache. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Ich persönlich fliege aus den folgenden Gründen am liebsten alleine:

 

  • Auf mich alleine kann ich mich bedingungslos verlassen.
  • Ich kann den eigenen Tagesrhythmus bestimmen und muss mich bei niemandem rechtfertigen.
  • Es gibt keine Gründe für Missverständnisse mit einem Partner, wenn man alleine fliegt. Es ist absolut klar, dass man alleine für alles verantwortlich ist.
  • Mehr Platz in der Maschine. Alle wichtigen Materialien und Ausrüstungsgegenstände habe ich immer auf dem Copilotensitz.
  • Keine Absorption durch Spannungen oder Streit.

 

Wer Angst hat vor dem Alleinsein, den kann ich beruhigen. Überall trifft man andere Piloten für einen Schwatz und viel Zeit für soziale Aktivitäten hat man eh nicht, wenn man die Flüge vorbereiten und noch einen Blog führen will.

 

Und sonst…: Just do it!

 

Pin It on Pinterest