Goose Bay CYYR

Die Canadian Forces Base Goose Bay (kurz auch CFB Goose Bay) liegt im nordöstlichen Kanada, nahe der Ortschaft Happy Valley-Goose Bay, in der Provinz Neufundland und Labrador. Die Basis wird auch als 5 Wing Goose Bay bezeichnet, der zivil genutzte Teil als Goose Bay Airport.

Die Geschichte von Goose Bay begann im Zweiten Weltkrieg mit dem Destroyers for Bases Agreement von 1940. Die USA überliessen Grossbritannien 50 Zerstörer und durften im Gegenzug Basen auf britischem Territorium einrichten. So begann die Royal Canadian Air Force im Sommer mit der Suche nach einer passenden Gegend für eine Basis auf dem Plateau, wo der Churchill River in den Lake Melville fliesst. Von diesem See leitet sich auch der Name der Basis ab, der westliche Teil heißt Goose Bay. Letztendlich wurde der Ort ausgewählt, da er auf der Grosskreis-Route von Amerika nach Europa lag, ganzjährig über sehr gute Flugwetterbedingungen verfügte und in der eisfreien Zeit vom Frühsommer bis in den Herbst über den Lake Melville und Hamilton Inlet mit dem Atlantik verbunden ist und damit eine günstige Lage für die Versorgung der Basis durch Frachtschiffe aufweist. Ab Oktober 1942 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs diente die Basis vor allem als Zwischenlandeplatz von insgesamt 24’000 amerikanischen und kanadischen Kampfflugzeugen auf ihrem Weg nach Europa. Ausserdem waren dort Anti-U-Boot-Flugzeuge stationiert, die Geleitzügen Deckung aus der Luft geben sollten. Goose Bay war damit im Jahre 1943 zum verkehrsreichsten Flughafen der Welt geworden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren auf der CFB Goose Bay im nördlichen Teil kanadische Einheiten und im südlichen Teil (bekannt als Goose Bay Air Force Base) Einheiten der US Air Force stationiert. In den 1950er Jahren verlegte die Air Force im Zuge des aufkommenden Kalten Krieges Bomber auf das Flugfeld, auch solche mit nuklearer Bewaffnung. Ausserdem wurden Abfangjäger auf die Basis verlegt, da sie eine der (von der Flugzeit gesehen) nächsten nordamerikanischen Basen auf dem Weg in die Sowjetunion war. Auf Grund dieser strategischen Lage wurde 1953 auch ein über 20 Jahre laufender Pachtvertrag zwischen Kanada und der USAF abgeschlossen. Während der 1980er und 1990er Jahre waren auf der CFB Goose Bay Verbände der Royal Air Force, deutschen Luftwaffe, Royal Netherlands Air Force und der Aeronautica Militare für Tiefflugtrainings stationiert. Weitere NATO-Länder hatten temporäre Abordnungen. Aufgrund der geänderten Bedrohungslage der NATO nahm das Tiefflugtraining der NATO-Länder nach dem Jahrtausendwechsel immer mehr ab. Heute sind nur noch relativ selten und zeitweise Flugzeuge zum Tiefflugtraining in Goose Bay. Viele der grossen Hangars und Wohnräume auf der Airbase stehen deshalb heute leer.

 

Goose Bay hat 2 lange Pisten, welche kreuzförmig angeordnet sind. Es sind mehrere ILS und RNAV Anflüge als Optionen verfügbar. AVGAS ist immer verfügbar. Fürs Handling gibt es zwei Optionen:

  • HANDLER Northwind Aviation, +1 709 896 2700
  • FBO Woodward Aviation, +01 709 896 5036, UNICOM Frequenz 122.9

Wichtig: Will man von Narsarsuaq BGBW nach Goose Bay CYYR fliegen, geht dies nur ohne HF Funk-Ausrüstung, wenn man auf mindestens FL250 fliegen kann!

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

Pin It on Pinterest