Sondrestrom BGSF

Der Flughafen Kangerlussuaq ist der größte internationale Flughafen in Grönland. Er bedient die Region um Kangerlussuaq. Gleichzeitig ist der Flughafen das größte Drehkreuz der Air Greenland. Bis in die 1990er-Jahre hiessen Flughafen und Stadt Søndre Strømfjord (und in der dänischen Sprache auch heute noch).

Auf Grund der windgeschützten Lage und der Temperaturen von knapp über null Grad Celsius sind die Flugbedingungen am Flughafen gut, Grossraumflugzeuge wie die Boeing 747 könnten hier landen.

Der Flughafen wurde am 7. Oktober 1941 als US-Army-Stützpunkt gegründet und war ab 1952 als Søndrestrom Air Base bekannt. Noch heute nutzt das Militär diesen Ort als strategischen Stützpunkt. So unterhält die New York Air National Guard (NYANG) hier einen Stützpunkt unter anderem für Hercules-Maschinen, die mit Kufen zur Landung auf dem Inlandeis ausgerüstet sind. Ziele sind dabei zum Beispiel die Forschungsstationen Camp Summit, Camp North Grip oder Camp Raven, wo in den Sommermonaten auch für Soldaten ein Überlebenstraining im Eis durchgeführt wird.

Wegen der geringeren Reichweite der Flugzeuge damaliger Zeit hatte der Flughafen eine grosse strategische Bedeutung für den transatlantischen Verkehr. Während der Berlin-Blockade 1948/49 galt der Flughafen als Durchgangsstation für die nötigen Nahrungsmittel aus den USA.

In Kangerlussuaq ist sicher alles da. Es hat einen Loc DME und NDB Approach und AVGAS. Das Hotel am Platz ist OK , die Gegend ist jedoch vollkommen öde.

In der Regel finden Anflüge auf der Piste 09 statt und Abflüge von der Piste 27. Die Controller wünschen regelmässige Positionsangaben.

Auch in der Umgebung von Sondrestrom findet man verschiedene Wracks abgestürzter Flugzeuge (in der Karte mit Sternen markiert) als stille Zeugen, dass man das grönländische Wetter ernst nehmen soll – auch wenn alle Fotos Grönland im Sonnenschein zeigen.

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

Pin It on Pinterest