Bern LSZB

LSZB aus SE Richtung

Der Flugplatz verfügt über eine befestigte Start- und Landebahn 14/32 von 1’730 m Länge und eine Graspiste. Erstere wurde im Jahr 2008 um 220 m ausgebaut, um den neuen Sicherheitsbestimmungen im europäischen Luftverkehr zu genügen. Im Moment bestehen je ein ILS, RNAV und NDB Anflug auf die Piste 14 mit Circling Verfahren auf die Piste 32.

Sowohl die Tower-Besatzung wie auch das Personal auf dem Vorfeld und am GAT sind sehr freundlich und äusserst hilfsbereit (Klötze vorlegen, Transport auf dem Vorfeld, Informationen etc.). Abwicklung am GAT und auch beim Zoll sind unkompliziert. Auch der öffentliche Nahverkehr nach Bern bzw. nach Thun ist mit Bus und S-Bahn gut organisiert. Warte- und Umsteigezeiten jeweils nur wenige Minuten. Für Business-Reisen logistisch einfach super.

Bei Flügen ins Non-Schengen Ausland gilt folgendes Prozedere:

Ausreise:
  1. Der Pilot geht zur seinem Flugzeug und bereitet sich vor.
  2. Der Pilot meldet bei der Sicherheitskontrolle im GAC, dass er für die Passkontrolle bereit ist.
  3. Ein Flughafenmitarbeiter informiert die Polizei über den Non-Schengen Abflug und begleitet den Piloten inklusive Passagiere zur Passkontrolle und zurück zum Flugzeug.
Einreise:
  1. Der Pilot meldet sich nach seiner Rückkehr umgebend bei der Sicherheitskontrolle im GAC.
  2. Ein Flughafenmitarbeiter informiert die Polizei und begleitet den Piloten inklusive Passagiere zur Passkontrolle und zurück.
  3. Wichtig: Die Piloten und Passaigere müssen zwingend durch einen Flughafenmitarbeiter begleitet werden, auch wenn sie in Besitz eines Flughafenausweises sind. Nach der Passkontrolle bei der Ausreise resp. vor der Passkontrolle bei der Einreise darf es zu keiner Durchmischung mit anderen Personen kommen.

Ein Wermutstropfen für ausländische Piloten, sind die für die Schweiz typischen hohen Kosten. Über Kosten sollte man jedoch in der Schweiz nie zu sehr nachdenken, einfach hinfliegen uind geniessen – aber bitte die Leuchtwesten nicht vergessen!

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

Pin It on Pinterest