Stornoway EGPO

Der Flughafen von Stornoway liegt auf der Isle of Lewis auf den Äusseren Hebriden. Er wurde 1937 eröffnet und war lange Zeit nur militärisch genutzt. Die Isle of Lewis ist die nördlichste und grösste der Äusseren Hebrideninseln; in dieser Gegend gibt es wirklich mit die tollsten Strände Schottlands, insbesondere aber auch auf der Nachbarinsel Harris. Diese Gegend ist also absolut etwas für Freunde der nordischen Natur. Die Stadt Stornoway liegt zwar recht nah am Platz, hat aber eher weniger Touristisches zu bieten.

Der Flugplatz ist ein früherer RAF-Platz (sehr lange Piste) und gehört zum Highlands & Islands-Netzwerk. Es gibt Linienflüge und vor allem sowohl Jefuel als auch Avgas, wenn auch zu ziemlich hohen Preisen. Landegebühr 24 Euro (Standard-Landegebühr für alle HIAL-Plätze); bei Anflügen unter IFR fällt eine Extra-Gebühr an. Um ausserhalb der regulären Öffnungszeiten starten oder landen zu können, braucht man im Vorwege das HIAL-„out-of-hours-permit. Berühmt ist auf der Isle of Lewis auch der typische, schottische „black pudding“. Taxifahrer wissen, wo man den bekommt.

Stornoway ist ein sehr schöner Platz mit äusserst freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern (wie übrigens fast überall in UK). Sehr einfaches Handling zu vernünftigen Preisen. Wenn man vorher mal anruft (booking-in, trotz aufgegebenem Flugplan) macht man sich Freunde, da nicht alle Infos aus dem Flugplan hervorgehen (z.B. geplante Parkdauer). Gute Infrastruktur, relativ kurze Wege, man darf jedoch die Warnwesten nicht vergessen.

Kommt man aus dem Ausland ist mindestens 24h vorher ein PPR notwendig. Am besten macht man dies telefonisch:

Erreichbarkeit der Zollbehörden:

Wegen den starken Winden wird empfohlen, eigene Chocks mitzubringen, die Maschinen zu vertäuen oder allenfalls sogar einen Hangarplatz vorzureservieren. Beim Verlassen des Flugfeldes unbedingt Pilotenlizenz, Medical und Ausweispapiere mitnehmen. Man braucht diese wieder, wenn man im Hauptterminal am Information Desk Einlass zum Tarmac wünscht (Tel +44 (0)1851 702256, Fax +44 (0)1851 707408).

Macht man einen Anflug nach Sicht, werden die Landegebühren halbiert. Also: Wenn immer möglich die magischen Worte „cancel IFR“ verwenden. Die Landegebühren können von Montag bis Freitag von 0900 – 1700 im Büro im Erdgeschoss des Kontrollturms bezahlt werden. Ausserhalb dieser Zeiten auf dem Tower selbst, im Obergeschoss. Auf dem Weg zum Tower unbedingt die Ampel beachten, die anzeigt, ob man den Taxiway überqueren darf.

Beim Tanken muss das Flugzeug mit Chocks gesichert werden. Vor allem Cirrus Piloten wird empfohlen, die eigenen Chocks mitzunehmen. Die auf Stornoway verfügbaren stammen vermutlich noch aus dem letzten Krieg, als Lancaster und Halifax Bomber mit einem Meter Raddurchmesser gesichert werden mussten. Das AVGAS kann direkt beim Tankwart bezahlt werden.

Unkomplizierter und freundlicher Fuelstop. Von Wick EGPC nach Reykjavik BIRK sind es IFR 640 NM, von Stornoway EGPO sind es 590 NM. Somit drängt sich Stornoway als Absprungbasis nach Reykjavik eigentlich auf.

Wer unbedingt einen Handling Agent will, obwohl dies nicht nötig ist, der kann Loganair wie folgt kontaktieren:

  • Tel +44 (0)1851 703673
  • Fax +44 (0)1851 706078
  • E-mail: syycs@loganair.co.uk

Sucht man ein Hotel, dass kann das „The Royal“ empfohlen werden.

Einige weitere Informationen hier.

Disclaimer:

Information on this page may not be accurate or up to date and must not be used for flight planning purposes. Consult only official and current charts for flight planning.

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