DYE-2 Radar-Station Sea Bass

Unterwegs – mitten im unendlichen Eis – plötzlich ein dunkler Fleck. Fliegt man von Sondrestrom nach Kulusuk sieht man bei gutem Wetter die DYE-2 Radar-Station aus dem Kalten Krieg mit dem Code-Namen Sea Bass auf Position 66°29′N 46°18′W und einer Höhe von 7650 ft (2’330m). Sie – und andere ähnliche Stationen – sollte rechtzeitig vor einfliegenden ballistischen Raketen aus der Sowjetunion warnen. Die Anlage ist 45 Meter hoch und beschäftigte über 100 Spezialisten der NATO. Versorgt wurde die Anlage mit C-130 HERCULES, die mit Schneekufen ausgerüstet waren und von der Basis Sondrestrom eingesetzt wurden. Die 600 MHz AN/FPS-30 Radar-Antenne waren in Kuppeln mit 18m Durchmesser untergebracht.
Um sich die Abbruchkosten zu sparen wurden die Anlagen nach dem Ende des Kalten Krieges 1988 so rasch verlassen, dass man heute – wie man hört – sogar noch angebissene Sandwiches darin findet.
DYE-2 Radar-Station Sea Bass

8 Gedanken zu „DYE-2 Radar-Station Sea Bass

  • Juli 9, 2017 um 6:36 am
    Permalink

    Hallo Roger
    Wünsche Dir auf deiner persönlichen Herausforderung viel Glück.
    Werde deine Bilder Serie sehr genau verfolgen.
    Was aber schlussendlich bleibt ist nur dein erlebtes .
    Liebe Grüße
    Bruno

    Antworten
    • Juli 9, 2017 um 6:52 am
      Permalink

      Danke Bruno, das ist mir sehr bewusst und deshalb schaue ich mir nicht nur die Bilder an.
      Herzlich, Roger

      Antworten
      • Juli 10, 2017 um 12:06 pm
        Permalink

        Um einen Weg zu haben muss man ihn
        Zuerst gehen ! Sonst hat man keinen Weg.

        Du bist im Moment in der Luft wenn ich
        Dir das schreibe. Ich wünsche Dir einfach
        Spass.
        Eine tolle Leistung.
        Gruss
        Bruno

        Antworten
  • Juli 9, 2017 um 9:54 am
    Permalink

    Hallo Roger,

    Ich wünsche Dir weiterhin „guten Flug“ auf Deinem „Abenteuer“… lese mit Spannung Deine Berichte

    viele Grüsse
    Jürg (mountain flyers)

    Antworten
  • Juli 16, 2017 um 11:55 am
    Permalink

    Hallo Roger
    Hoffe es verläuft alles nach Deinen Wünschen.
    Liebe Grüße
    Bruno

    Antworten
    • Juli 17, 2017 um 4:59 am
      Permalink

      Danke Bruno

      Ich bin mit 1000 Erinnerungen wieder heil zurück!

      Herzlich, Roger

      Antworten
  • Juli 23, 2018 um 12:35 pm
    Permalink

    Fantastische Bilder! Weiterhin eine gute Reise wünscht dir
    Heinz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest