Die leidige Geschichte mit den digitalen Karten

Fliegt man mit einem General Aviation Flugzeug über den Atlantik, gibt es neben all den fliegerischen Herausforderungen auch noch einige planerische und logistische. Eine davon ist die Zusammenstellung des Datenpaketes für die digitalen Karten.

Die N138CR ist mit einem Avidyne Glascockpit ausgerüstet und braucht dafür Anflugkarten (Charts) und die Navigationsdaten (NavData) welche die Positionen aller Funkfeuer, Flugplätze, Waypoints, etc. enthält.

Die beiden Garmin GTN650 GPS brauchen wiederum je einen Datensatz. Verfügbar sind International und  Americas, wobei die Grenze zwischen den beiden Datensätzen zwischen Grönland und Kanada in der Mitte der Davies Strait verläuft. Leider ist es nicht möglich beide Datensätze gleichzeitig zu laden, weil der zweite Datensatz jeweils den ersten überschreibt.

Wo sind nun die Stolpersteine:

  1. Stolperstein 1, Avidyne Daten: Das Multi Function Display (MFD) des Avidyne EX5000 hatte ursprünglich nur eine Speicherkapazität von 512 MB. Als ich den Atlantik 2014 überquert habe, stand ich kurz vor der Überquerung der Davis Strait vor dem Problem, dass die Speicherkapazität des Systems nicht für den Americas Datensatz gereicht hat. Das hat man leider in keinem Manual gefunden und wurde mir erst bei einer späteren Nachfrage beim Hersteller Avidyne erklärt. Ich habe dort auch erfahren, dass man die Speicherkarte des System durch eine mit grösserer Speicherkapazität ersetzen kann. Dies habe ich schliesslich auch getan.
  2. Stolperstein 2, Avidyne Abdeckungspakete: Heute ist es mindestens so weit, dass man bei Navigationsdatenlieferanten JEPPESEN Gesamtpakete bestellen kann, welche alles abdecken. Beim ersten Flug war es immer ein entweder/oder und ich hatte nie alle Daten im System. Ein Wechsel während des Fluges war unmöglich.
  3. Stolperstein 3, Garmin GTN650 Abdeckungspakete: Für das Garmin GTN650 gibt es zwei Abdeckungspakete für die Navigationsdaten, welche die ganze Welt abdecken. Auch hier verläuft leider die Trennlinie zwischen dem Paket International und jenem Americas mitten durch die Davies Strait. Hier gibt es keine andere Lösung, als vor der Überquerung der Davies Strait in Grönland, die auf der grönländischen Seite noch notwendigen Waypoints als User Waypoints manuell im System zu speichern und ein Backup auf dem iPad (wofür man auch wieder ein Datenpaket braucht) zu haben.

In allen Fällen ist es auch empfehlenswert, die Papierkarten zu haben, falls alles schief gehen sollte!

Diese unschöne Meldung erhält man, wenn im Avidyne EX5000 die Speicherkapazität nicht reicht! Es gibt übrigens keine Möglichkeiten, die gewünschten 2 MB Daten zu löschen um genug Platz zu haben.

Mit dem bei JEPPESEN bestellten Gesamtpaket steht nun eine lückenlose Abdeckung für die geplante Route bestehend aus Central Europe IFR, Europe VFR, Scandinavia IFR, Atlantic IFR, Canada IFR zur Verfügung. Aber wichtig: dies gilt nur für das Avidyne EX5000 und nicht für das GTN650!

Hier blau die Abdeckung International für das Garmin GTN650 und unten jene mit der Abdeckung Americas mit der Grenze in der Davies Strait.

Die leidige Geschichte mit den digitalen Karten

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